Im Seminar "Hilfe, mein Kind pubertiert!" erhalten Eltern von Teenagern Antworten auf ihre dringenden Fragen zur pubertären Entwicklung. Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.
Die Zeit der Pubertät ist eine Zeit des Umbruchs. Für die meisten Mädchen und Jungen gleicht das Leben dann einer Baustelle: Veränderungen im Körper, durcheinander im Gehirn, Gefühlschaos durch die erste Liebe, Experimentieren mit Alkohol und Drogen, sinkende Schulleistungen, das Kinderzimmer ein Biotop. Partys, Freunde, Klamotten und Haarstyling sind plötzlich viel wichtiger als Aktivitäten mit der Familie. Und dennoch sind elterliches Engagement und Rückhalt wichtiger denn je, für viele jedoch auch schwieriger denn je.
Auch für die Eltern verändert sich viel. Die Beziehung zum Kind bekommt andere Schwerpunkte. Das kann zu folgenden Fragen führen: Wie kann ich meinem Kind Grenzen setzten? Wie gebe ich Orientierungshilfe? Welche Werte und Normen vertrete ich? Wie handle ich verbindlich Absprachen aus? Wie kann ich mein Kind vor Rauschmitteln schützen? Diese und ähnliche Fragen werden in der Seminarreihe "Hilfe, mein Kind pubertiert!" besprochen. An vier Abenden haben die Eltern die Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Es ist von Vorteil, wenn beide Elternteile teilnehmen können. Dies ermöglicht ein größeres Blickfeld für die Situation und unterstützt eine gemeinsame erzieherische Linie.
Termine für Herbst 2020:
Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr
am 20.10. / 27.10. / 10.11. und 17.11.2020
Ort:
Lindenbadstr. 2, 87700 Memmingen
Kursleitung:
Ursula Hiller (Dipl. Sozialpädagogin, Suchtpräventionsfachkraft)
Psychosoziale Beratungsstelle, Memmingen
Stephan Wallisch (Dipl. Pädagoge, Päd. Fachberater)
KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Unterallgäu
Kosten:
die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung:
Telefon 08331 498950
E-Mail eb.memmingen@kjf-kjh.de
Hinweis:
Die geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften werden eingehalten.