Korczak vor Augen – Kinder im Kopf

Kurzvortrag zur Pädagogik Korczaks von Siegfried Steiger
Ein Kunstwerk von Jakob Steiger (Foto: KJF/Artur Geis)
Ein Kunstwerk von Jakob Steiger (Foto: KJF/Artur Geis)
25. Oktober 2019

Wie kaum jemand sonst hat der jüdisch-polnischen Kinderarzt, Schriftsteller, Pädagoge und Waisenhausleiter Janusz Korczak (1878-1942) die Rechte der Kinder proklamiert, angemahnt und  verteidigt. Er war illusionsloser Humanist, der in andauernder Auseinandersetzung mit der kindlichen   Wirklichkeit in all ihren Schattierungen stets realistisch blieb und eine Erziehung ohne Einbildung, aber mit viel Empathie, notwendiger Distanz und voller Hoffnung praktizierte.

Daher scheint es mehr als sinnvoll  zu sein, Texte von Korczak über Kinder gerade in einer Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle les- und sichtbar zu machen, die der Münchener Künstler Jakob Steiger feinfühlig illustriert hat. Jakob Steiger, geboren 1989 in Erding, lebt und arbeitet in München. Er studierte 2010 bis 2017 an der Akademie der Bildenden Künste München.

In seinen Arbeiten werden Verwebungen aus unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Texten beleuchtet. Durch die   Kombination aus Malerei, Drucktechnik und Fotografie werden technikübergreifend neue Freiräume  erschlossen. Seine Arbeitsweise befindet sich an der Schnittstelle von Kunst und Philosophie. Philosophische Texte sind daher oft Ausgangspunkt und Material für seine Werke. Es ist sein Anliegen, klassische künstlerische Techniken mit neuen digitalen Mitteln zu verfremden und weiter zu entwickeln.

Einladung zur Vernissage am 25. Oktober 2019, 18.00 Uhr

Kurzvortrag zur Pädagogik Korczaks von Siegfried Steiger (1. Vorsitzender der Deutschen Korczak-Gesellschaft)

 

KJF-Erziehungs-, Jugend-  und Familienberatung Günzburg

Hofgartenweg 8

89312 Günzburg