"Ein Affe, zwei Affen." - Mit Übungen wie dem Plural-Sprechenlernen Kinder in der logopädischen Praxis der Kinder- und Jugendhilfe Donauries Sprechen (Artikulation) und Sprache (Grammatik). Durch Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise ist die Logopädie vor Ort nicht mehr möglich. Die Kinder- und Jugendhilfe Donauries der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF) führt ihr Angebot daher über eine Online-Lösung weiter.
Dass die Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie anhält, ist wichtig, denn eine Unterbrechung hätte weitreichende Folgen. "Vorschulkinder mit massiven Sprachstörungen würden Fortschritte verlieren und sogar Rückschritte machen", prognostiziert Bernd von Guttenberg, Leiter des Logopädischen Fachdienstes der Kinder- und Jugendhilfe Donauries. Schulkinder würden die Monate ohne Therapie lange Zeit nicht aufholen können, was sich auf Noten und Versetzungen auswirken würde.
Therapie über Tablet und Smartphone
Damit das nicht passiert, therapieren die Fachkräfte der KJF die Jungen und Mädchen jetzt online. Bernd von Guttenberg erklärt: "Eltern bekommen per E-Mail einen Link. Zur vereinbarten Uhrzeit führt sie dieser zu einem Video-Chat mit der Logopädin oder dem Logopäden."Das funktioniert über den Browser und ist per PC, Smartphone oder Tablet möglich. 130 der insgesamt 180 Patienten nehmen dieses Angebot bereits wahr.
"Unsere ersten Erfahrungen sind positiv", sagt der KJF-Experte. Beider Online-Therapie können die Eltern und das Zuhause der Kinder besser einbezogen werden. Die Logopäden leiten Eltern im Spiel mit dem Kindan. Sie werden zu Supervisoren und Beratern in den vier Wänden der Patienten. Außerdem motiviert das digitale Medium die Kinder: MitTablet, Handy oder PC ist das logopädische Training besonders spannend.
Hilfe bei Sprach- und Sprechproblemen
Anspruch auf eine logopädische Therapie hat jeder mit einer Beeinträchtigung in Sprache, Stimme oder Sprechen. Diese muss ein Arzt, zum Beispiel der Hausarzt, bescheinigen. Mit der Überweisung können sich Neupatienten beim Logopädischen Fachdienst der Kinder- und Jugendhilfe Donauries unter Tel. 0906 2999890 melden und einen Termin vereinbaren. Wer zuvor noch keine Therapie gemacht hat, braucht außerdem einen Hörtest. Die Mitarbeitenden des Logopädischen Fachdienstes helfen bei Fragen gerne weiter und sind für Eltern Ansprechpartner für Anamnese, Diagnostik und Therapie von zu Hause aus.
Logopädischer Fachdienst
KJF Kinder- und Jugendhilfe Donauries
Zirgesheimer Straße 6
86609 Donauwörth
Tel. 0906 2999890
www.kjf-kinder-jugendhilfe.de/donauries
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)
Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.
Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.