Mehr Beratungen als je zuvor

Immer mehr Menschen nehmen Angebot der KJF Augsburg wahr
Immer mehr Menschen nehmen die Beratungsangebote der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen wahr. Foto: KJF Augsburg / Barbara Gandenheimer
14. August 2024

Der Jahresbericht 2023 der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehören, zeigt neue Höchstwerte: Im Jahr 2023 wurden insgesamt 8.181 Fälle betreut und über 18.500 Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte und Kooperationspartner*innen persönlich erreicht. Diese Zahlen übersteigen sogar das Niveau vor der Corona-Pandemie (beispielsweise 2019: 17.919 erreichte Personen). „Im Vergleich zum Vorjahr haben unsere Beraterinnen und Berater 2023 rund 14 Prozent mehr Fälle bearbeitet“, sagt Daniel Kiesel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Soziales der KJF Augsburg.

Erhöhter Unterstützungsbedarf durch Pandemie
„Wir gehen davon aus, dass die Pandemie mit ihren sozial-emotionalen Belastungen einen erheblichen Beitrag zum gestiegenen Unterstützungsbedarf leistet“, so Heiner Riegel, Fachkoordinator Kinder- und Jugendhilfe der KJF Augsburg. Die kontinuierliche Evaluation zeigt, dass auch angesichts der Auswirkungen durch die Pandemie die Erziehungsberatung hervorragend wirkt – und ihre Wirksamkeit durch digitale Angebote sogar erweitern konnte.

An über 25 Orten in Schwaben, im Allgäu und im Bayerischen Oberland helfen die Erziehungs-, Jugend- und Familienberaterinnen und -berater der KJF Augsburg bei allen Fragen rund um Erziehung und Familienalltag unkompliziert und kostenfrei weiter.

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der KJF Augsburg
Im Regierungsbezirk Schwaben bietet die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) fast flächendeckend Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen an. Auch im angrenzenden Bezirk Oberbayern sind die Beraterinnen und Berater im Landkreis Weilheim-Schongau präsent. Aktuell sind die Fachberaterinnen und -berater der KJF Augsburg jährlich mit rund 18.000 Personen im direkten Beratungskontakt.
Besondere Beratungen wie Schreibabyberatung oder „Kinder im Blick“-Kurse für Elternteile in Trennung gehören in zahlreichen Landkreisen zum Angebot – über klassische Erziehungsberatung hinaus. In fünf Landkreisen gibt es explizit eine Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Alle Standorte und Ansprechpersonen der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der KJF Augsburg finden Sie auf der Website der KJF Kinder- und Jugendhilfe.