Individuelle Schulbegleiter ermöglichen die Teilhabe am Unterricht und sorgen somit für Inklusion. Defiziten im pflegerischen, motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich kann so begegnet werden. Die Maßnahme soll eine Beschulung im jeweiligen Umfeld ermöglichen. Sie entspricht aber nicht dem Aufgabenbereich einer Zweitlehrkraft.
Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche, die bei der Bewältigung des Schulalltags und der Integration in die Schulgemeinschaft von einer körperlichen oder seelischen Behinderung bedroht oder betroffen sind. Der besondere Förderbedarf zeigt sich im sozialen, emotionalen, psychomotorischen und psychosomatischen Bereich sowie im Lern- und Arbeitsverhalten. Ein typisches Beispiel ist der Schulbegleiter bei Autismus.
Umfang und Ziele der Schulbegleitung orientieren sich grundsätzlich am Bedarf der jungen Menschen. Schwerpunkte sind Steigerung der Aufmerksamkeitsfähigkeit, Stärkung von Sozialverhalten, Sozialkontakten und Selbstkontrolle sowie Unterstützung bei Aufgaben, die alleine nicht bewältigt werden können. Außerdem geben wir Hilfestellung in der Kommunikation zwischen Lehrkraft und Mitschülern sowie im Umgang mit Aggressionen und Ängsten. Auch einzelpflegerische Tätigkeiten sind möglich. Grundlagen einer gelingenden Schulbegleitung sind ein gezielter Beziehungsaufbau durch den Schulbegleiter und ein intensiver Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
Gegenüber unseren öffentlichen Auftraggebern und den Schulen setzen wir auf Transparenz und enge Zusammenarbeit. Wir haben professionelle Ansprechpartner zur Koordination aller inhaltlichen und organisatorischen Fragen. So sorgen wir für eine intensive fachliche Begleitung und Anleitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wählen Sie Ihre Region und erfahren Sie alles Wichtige zu den jeweiligen Standorten.